Kirchenrechnung Pfarre Bergheim

Die Kirchenrechnung ist bis Di. 26. März im Pfarrbüro öffentlich einsichtbar.

Caritas Haussammlung

Spendenkonto: AT48 3501 5000 2601 8556

Für Absetzbarkeit bitte Geb. Datum und Name angeben

Sanierung Pfarrhof und Pfarrzentrum

Sanierung Dechantenhof und Pfarrzentrum

Seit den 70iger Jahren wurden keine substanziellen Veränderungen beim Dechantenhof vorgenommen.
Damit wieder Wohneinheiten geschaffen werden können, ist eine dringende, umfassende Sanierung notwendig geworden.

Der bestehende Pfarrhof steht unter Denkmalschutz. Das bedeutet, dass in der äußeren Form nichts verändert werden darf. Ebenso im Inneren, müssen Räumlichkeiten im Wesentlichen erhalten bleiben. Trotz aller denkmalbehördlichen Auflagen, bedarf es einer wesentlichen Sanierung, um das ehrwürdige Gebäude des Pfarrhofes auf den Stand der Technik zu bringen. Dabei werden neben den Räumlichkeiten der Pfarre im Erdgeschoß, eine Priesterwohnung und weitere drei zu vermietende Wohneinheiten errichtet.
Im Bereich des im Jahr 1998 erbauten Pfarrsaales werden barrierefreie WC-Anlagen errichtet.
Im Frühjahr 2025 sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

Sobald es möglich ist, wird eine Pfarrversammlung abgehalten, um möglichst alle Informationen weitergegeben werden können.

Während der Zeit des Umbaus, befindet sich das Pfarrbüro im Pfarrsaal. Die Öffnungs- sowie Gottesdienstzeiten bleiben unverändert.
Auch sind wir während dieser Zeit für Sie persönlich und telefonisch erreichbar.

Der Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat und Bauausschuss sind sich ihrer großen Verantwortung bewusst. Diese Gremien legen besonders darauf Wert, dass dieses Gebäude auch für die Zukunft sinnvoll zu nutzen sein wird.
Wir bitten um Verständnis und Wohlwollen, damit dieses Projekt für die Pfarre Bergheim gut zum Abschluss gebracht werden kann.

Kirchenbeitrag

Danke herzlich allen, die durch ihren Kirchenbeitrag das Leben in der Erzdiözese und auch in unserer Pfarrgemeinde mitfinanzieren.
Mit der Nutzung des Frühzahlerbonus (Einzahlung des Jahresbeitrags bis Anfang März) spart ihr nicht nur selber vier Prozent des Beitrags, sondern unterstützt auch direkt unser Pfarrbudget. Vier Prozent des von Bergheimerinnen und Bergheimern über die Frühzahlerbonusaktion eingezahlten Beitrags werden direkt an uns ausbezahlt. 2023 waren das über 10.000€ – ein wichtiger Baustein für unseren Jahreshaushalt!

Familiengottesdienst!

Bitte beachten: geänderte Gottesdienstzeit 9.30 Uhr!

Seifenkistenrennen

Mitsingen beim Gospelchor

Hilfsprojekte Pfarrer Dr. Pascal für Nigeria

Nahrungsmittel für Menschen mit Behinderung

Besonders in Coronazeit sind Menschen mit Behinderung besonders unterstützungswürdig. Pfarrer Dr. Pascal leistet mit Spenden aus Salzburg Hilfe für Nahrungsmittel und Grundversorgung in diversen Einrichtungen in Nigeria

Bilder: hier

St. Kyrien Kirche

Spendenmöglichkeit für Pfarrhof und Kirche St. Kyrien in Pfarrer Pascals Heimatgemeinde Owerri North, Imo State, zur Fertigstellung des Pfarrhauses, damit ein funktionierendes Pfarrleben entstehen kann.

Spendenmöglichkeit:

Konto: Raiffeisenbank