Pfarrgemeinderat

Wir - der neue Pfarrgemeinderat stellt sich vor!

Der aktuelle Pfarrgemeinderat:

Obmann: Stefan Ehrmann
Stellvertreter: Jürgen Kühnel
Schriftführerin: Elisabeth Schmitzberger
Rosemarie Fuchs
Clemens Haberl
Sonja Kühnel
Bernhard Hasenöhrl
Birgit Mailinger
Maria Nußdorfer
Pfarrprovisor: Dr. Mag. Paschal Opara
Pfarrasisstent: Robert Golderer
Ersatzmitglied: Pia Lindl

Für die Bereitschaft der Übernahme dieser Aufgabe danken wir sehr, verbunden mit den besten Wünschen für eine gute und segensreiche Arbeit für die Pfarre Bergheim!

Aufgabenfelder des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat als Leitungsgremium berät in regelmäßigen Sitzungen, was zu tun ist, legt Ziele und Prioritäten fest, plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen, sorgt für deren Durchführung und überprüft die Arbeit, ihre Zielsetzung und Entwicklung.

Er macht nicht alles selbst, sondern richtet Fachausschüsse ein oder delegiert Aufgaben an Einzelne oder Gruppen. Der Pfarrgemeinderat sorgt sich um die personellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen der Pfarrgemeinde, bemüht sich um Information, Meinungsbildung und Austausch von Erfahrungen, stimmt die Interessen der Einzelnen und Gruppen aufeinander ab, koordiniert deren Aktivitäten, gewährleistet die Vielfalt des pfarrlichen Lebens und vertritt die Pfarrgemeinde nach außen. Durch Weiterbildung stärken die Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Kompetenz für ihre Aufgaben.

Worte die der PGR direkt an EUCH richtet:

Zu Beginn möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bei der PGR-Wahl bedanken und bemühen uns, diesem gerecht zu werden.

Unser Bestreben ist nach vorne zu schauen und das Alte hinter uns zu lassen. Denn nur so können wir unsere Kräfte bündeln und zum Wohle unserer Pfarrgemeinde einsetzen.

Uns liegt ein wertschätzendes Miteinander, ehrliches und offenes aufeinander Zugehen sehr am Herzen.

Wir hoffen, auch zu all jenen eine Brücke bauen zu können, die uns im Moment noch aus dem Weg gehen.

In unserem Bemühen liegt es im Hinblick auf verschiedenste Möglichkeiten eine lebendige Pfarre zu sein, in der sich viele einbringen und finden können. Es gibt viele Bereiche sich zu engagieren so z.B.:  in der Jugendarbeit, im sozialen Bereich (verteilen der Pfarrblätter sowie Gratulationen), Katholisches Bildungswerk kurz KBW, Ministrantenbetreuung, Ehe und Familie, Liturgie –Messgestaltung (KantorIn, musik.Mitarbeit) uvm.

Jede Hilfe ist uns willkommen – egal ob alt, älter oder jung!

Haben wir Ihr/dein Interesse geweckt um mit uns etwas zu bewegen, ersuchen wir um Rückmeldung im Pfarrsekretariat unter Tel.Nr.: 0662/8047809410 oder per Mail: pfarre.bergheim@pfarre.kirchen.net.

PGR-Bergheim