Umbau Sanierung Pfarrhof

Sanierung Dechantenhof und Pfarrzentrum

Seit den 70iger Jahren wurden keine substanziellen Veränderungen beim Dechantenhof vorgenommen.
Damit wieder Wohneinheiten geschaffen werden können, ist eine dringende, umfassende Sanierung notwendig geworden.

Der bestehende Pfarrhof steht unter Denkmalschutz. Das bedeutet, dass in der äußeren Form nichts verändert werden darf. Ebenso im Inneren, müssen Räumlichkeiten im Wesentlichen erhalten bleiben. Trotz aller denkmalbehördlichen Auflagen, bedarf es einer wesentlichen Sanierung, um das ehrwürdige Gebäude des Pfarrhofes auf den Stand der Technik zu bringen. Dabei werden neben den Räumlichkeiten der Pfarre im Erdgeschoß, eine Priesterwohnung und weitere drei zu vermietende Wohneinheiten errichtet.
Im Bereich des im Jahr 1998 erbauten Pfarrsaales werden barrierefreie WC-Anlagen errichtet.
Im Frühjahr 2025 sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

Sobald es möglich ist, wird eine Pfarrversammlung abgehalten, um möglichst alle Informationen weitergegeben werden können.

Während der Zeit des Umbaus, befindet sich das Pfarrbüro im Pfarrsaal. Die Öffnungs- sowie Gottesdienstzeiten bleiben unverändert.
Auch sind wir während dieser Zeit für Sie persönlich und telefonisch erreichbar.

Der Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat und Bauausschuss sind sich ihrer großen Verantwortung bewusst. Diese Gremien legen besonders darauf Wert, dass dieses Gebäude auch für die Zukunft sinnvoll zu nutzen sein wird.
Wir bitten um Verständnis und Wohlwollen, damit dieses Projekt für die Pfarre Bergheim gut zum Abschluss gebracht werden kann.

Spendenmöglichkeit: Raiba Bergheim
IBAN: AT68 3501 5000 2601 8002

Bilder